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Die Frage: „Was ist ein gutes Webdesign“ ist nicht grundsätzlich für alle Kunden gleich zu beantworten, da viele individuelle Faktoren zu berücksichtigen sind. Beginnen wir mit einem Kunden die Arbeit an einer neuen oder bestehenden Webseite, so starten wir zunächst mit einem Fragenkatalog, der unter anderem folgende Fragen enthält.

Gibt es ein Corporate Design

Selbstverständlich ist ein vorhandenes Corporate Design die Grundlage für jede graphische Arbeit an einer Webseite. Der Wiedererkennungswert der Firma und die damit verbundene Marke bzw. Brand-Identity eines Unternehmens sind in jedem Fall der Eckpfeiler eines guten Webdesigns.

Wer ist der Leser bzw. die Zielgruppe der Webseite?

Die Beantwortung dieser Frage ist ein elementarer Grundstein zum Aufbau der Navigationsstruktur und der graphischen Oberfläche (UI-Design) einer Webseite. Teilweise kann es auch sein, dass verschiedene Unterseiten einer Webseite auch verschiedene Zielgruppen ansprechen muss. Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen in der Schwerindustrie. Die vermeidlich offensichtliche Zielgruppe werden wahrscheinlich die Einkäufer von Unternehmen sein, die starkes Interesse an Fakten und Kosten der einzelnen Produkte haben. Die Optik der Produkte ist zweitrangig. Um diese Zielgruppe also bestmöglich anzusprechen, benötigen wir ein kurzes Navigationskonzept , wenig Bilder und gut auffindbare Hard-Facts zu den Produkten. Nun könnte man denken, dass die Frage der Zielgruppe beantwortet sei, hat allerdings bereits jetzt eine relevante Zielgruppe verloren. Der Fachkräftemangel und die Suche nach motivierten Auszubildenden ist bei jedem Unternehmen ein wichtiges Thema. Auch diese Zielgruppe darf die Webseite nicht ausser Acht lassen, auch wenn diese zunächst keinen direkten Umsatz generieren kann. Diese Zielgruppe sucht eher eine Information zur Unternehmenskultur, zu den Karrierechancen und zum generellen Image des Unternehmens und sind somit eher durch gute Bilder und emotionale Texte zu erreichen. Durch Recherche der direkten Wettbewerber und durch Gespräche mit unseren Kunden, ermitteln wir die Zielgruppen der Webseite. Die wichtigste Zielgruppe bzw. Leser jeder Webseite ist allerdings die Suchmaschine Google. Damit Suchenden bzw. Usern Ihre Webseite überhaupt als relevante Webseite vorgeschlagen wird, müssen die Bedürfnisse an den stetig wechselnden Suchalgorithmus von google optimiert sein.

Was ist der Zweck der Webseite?

Wir sehen eine Webseite als ein Werkzeug, welches für bestimmte Zwecke optimiert sein muss. Grundsätzlich kann man in mindestens drei Kategorien unterscheiden

  1. reine Imageseiten für Unternehmen, die kein konkretes Produkt verkaufen, sondern eine individuelle Dienstleistung. Unsere Webseite kann als Beispiel für diese Kategorie angesehen werden. Wir wollen unsere Besucher informieren und von unserer Dienstleistung überzeugen.
  2. Webseiten, die auf den reinen Verkauf ausgelegt sind und im E-Commerce tätig sind. Ein bekanntes Bespiel ist zum Amazon.de. Auf dieser Webseite werden Sie keine Informationen zum Unternehmen oder zur Mitarbeitergewinnung finden. Es geht hier um den optimalen Verkauf von Produkten.
  3. Webseiten, die eine Hybrid-Lösung zwischen den zwei zuvor genannten Kategorien sind. Als Beispiel dafür kann die Webseite der fröhlichen Bäckerei-Büsch besucht werden. Die Darstellung der Backwaren, die Bildung einer Marke (Brand) mit großem Imageanteil und die Suche nach motivierten Mitarbeitern haben den gleichen Stellenwert.

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