Selbstverständlich ist ein vorhandenes Corporate Design die Grundlage für jede graphische Arbeit an einer Webseite. Der Wiedererkennungswert der Firma und die damit verbundene Marke bzw. Brand-Identity eines Unternehmens sind in jedem Fall der Eckpfeiler eines guten Webdesigns.
Die Beantwortung dieser Frage ist ein elementarer Grundstein zum Aufbau der Navigationsstruktur und der graphischen Oberfläche (UI-Design) einer Webseite. Teilweise kann es auch sein, dass verschiedene Unterseiten einer Webseite auch verschiedene Zielgruppen ansprechen muss. Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen in der Schwerindustrie. Die vermeidlich offensichtliche Zielgruppe werden wahrscheinlich die Einkäufer von Unternehmen sein, die starkes Interesse an Fakten und Kosten der einzelnen Produkte haben. Die Optik der Produkte ist zweitrangig. Um diese Zielgruppe also bestmöglich anzusprechen, benötigen wir ein kurzes Navigationskonzept , wenig Bilder und gut auffindbare Hard-Facts zu den Produkten. Nun könnte man denken, dass die Frage der Zielgruppe beantwortet sei, hat allerdings bereits jetzt eine relevante Zielgruppe verloren. Der Fachkräftemangel und die Suche nach motivierten Auszubildenden ist bei jedem Unternehmen ein wichtiges Thema. Auch diese Zielgruppe darf die Webseite nicht ausser Acht lassen, auch wenn diese zunächst keinen direkten Umsatz generieren kann. Diese Zielgruppe sucht eher eine Information zur Unternehmenskultur, zu den Karrierechancen und zum generellen Image des Unternehmens und sind somit eher durch gute Bilder und emotionale Texte zu erreichen. Durch Recherche der direkten Wettbewerber und durch Gespräche mit unseren Kunden, ermitteln wir die Zielgruppen der Webseite. Die wichtigste Zielgruppe bzw. Leser jeder Webseite ist allerdings die Suchmaschine Google. Damit Suchenden bzw. Usern Ihre Webseite überhaupt als relevante Webseite vorgeschlagen wird, müssen die Bedürfnisse an den stetig wechselnden Suchalgorithmus von google optimiert sein.
Wir sehen eine Webseite als ein Werkzeug, welches für bestimmte Zwecke optimiert sein muss. Grundsätzlich kann man in mindestens drei Kategorien unterscheiden